Das Bäcker Navigation Crew Seemann´s Lexikon
K wie: Kabel - Der zehnte
Teil einer Seemeile, also 185 Meter. Kabelgatt - Raum in
den Schiffsenden zur Unterbringung von Tauwerk Kajüte - Koch-,
Wohn-, Schlafraum auf Yachten. Kalfatereisen - Werkzeug
zum Kalfatern kalfatern - Die Fugen
zwischen den Planken eines Holzrumpfes mit Werk abdichten. kardanische Aufhängung
- Bewegliche Aufhängung; hält Kompass und Herd bei Seegang
in ebener Lage. Kardeel - Einzelner
Strang in geschlagenem, gedrehtem Tauwerk. Kartentisch - Arbeitsplatz
des Navigators. Kausch - Metallring,
rund, oval oder tropfenförmig, dessen äußerer Rand eine
Nut aufweist. Wird als Verstärkung in Segel oder Tauwerk eingesetzt. kentern - Umkippen
eines Bootes oder eines Schiffes. Ketsch - Segelyacht
mit zwei Masten, Großmast und Besanmast. Kiel - Das Rückgrat
eines Schiffes, an dem nach oben die Spanten angebracht sind und das
unten den Ballast trägt. kielholen - Ein Schiff
im Wasser so weit krängen, dass man am Kiel arbeiten kann. Kielschwerter - Yacht
mit kurzem Kiel, aus dem sich ein Schwert ausfahren lässt. Kielsohle - Die Unterseite
eines Kiels. Kielwasser - Der mehr
oder weniger in Aufruhr geratene Wasserstreifen hinter dem Schiff. killen - Zittern,
schlagen eines Segels. Kimm - Horizont Klampe - Ausrüstungsteil,
an dem Tauwerk belegt, festgemacht wird. klarieren - Eine Leine,
Tau klar machen. Kleedje - Bezug Klipper - Große
Segelschiffe des letzten Jahrhunderts, schlank und schnell. Klüver - Dreieckiges
Segel, das am Klüverbaum gefahren wird. Klüverbaum -
Über den Bug des Schiffes vorspringender Baum. Knickspant - Form
des Schiffsrumpfes im Querschnitt aus Geraden und Winkeln, die bei Metallbauweise
häufig vorkommt. Knoten (kn) - Maßeinheit
für Schiffs- und Windgeschwindigkeit: 1 kn = Seemeile/Stunde =
1852 m pro Stunde. Koje - Schiffsbett,
Schlafplatz Kombüse - Schiffsküche,
auch Pentry genannt. Kompassrose - Scheibe
in 360°-Teilung zur Bezeichnung von Richtungsangaben. Kopf - Obere Spitze
eines Segels. Kopfbrett - Verstärkung
am oberen Teil eines Segels. Koppelkurs - Mehrere,
verschieden laufende Kurse, die ein Schiff innerhalb einer
bestimmten Zeit gemacht hat, aus denen man den Generalkurs ermittelt. Koppelnavigation -
Die Position des Schiffes anhand von gemessenen oder gegissten Werten,
Geschwindigkeit, Kurs, Abtrift, auf der Seekarte nachzeichnen. Das Ergebnis
ist eine gegisste Position, die durch einen wahren Schiffsort berichtigt
werden muss. Diesen erhält man durch Peilung von Landmarken, terrestrische
Navigation, oder durch Gestirnsstandlinien, Astronavigation, oder heutzutage
meist durch das GPS. krängen - Seitliches
Neigen eines Schiffes, entweder durch den Winddruck in den Segeln, oder
absichtlich, zum Beispiel durch Ziehen am Masttopp. Krängung - Seitliche
Neigung des Schiffes unter Winddruck in den Segeln. kreuzen - Am Wind
eine Serie von Wenden fahren, im gegen den Wind voranzukommen, um Luv
zu machen. Mit Zick-Zack-Kursen gegen den Wind ansegeln. Kreuzerheck - Eine
bestimmte Heckform, wo das Achterschiff spitz ausläuft. Kreuzsee - Sich kreuzender
und übereinanderlaufender Seegang aus verschiedenen Richtungen. Kumulus - Schönwetter-Wolken Kurs - Fahrtrichtung
eines Schiffes im Verhältnis zum magnetischen Nordpol; wird mit
dem Kompass gemessen. kurzstag - Ein Anker
ist kurzstag, wenn Kette oder Leine beim Ankerlichten nicht mehr durchhängen,
also kurz bevor der Anker sich aus dem Grund löst. Kutter - Segelschiff
mit einem Mast und zwei Vorsegeln: Klüver und Fock.
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