Das Bäcker Navigation Crew Seemann´s Lexikon

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K wie:

Kabel - Der zehnte Teil einer Seemeile, also 185 Meter.

Kabelgatt - Raum in den Schiffsenden zur Unterbringung von Tauwerk

Kajüte - Koch-, Wohn-, Schlafraum auf Yachten.

Kalfatereisen - Werkzeug zum Kalfatern

kalfatern - Die Fugen zwischen den Planken eines Holzrumpfes mit Werk abdichten.

kardanische Aufhängung - Bewegliche Aufhängung; hält Kompass und Herd bei Seegang in ebener Lage.

Kardeel - Einzelner Strang in geschlagenem, gedrehtem Tauwerk.

Kartentisch - Arbeitsplatz des Navigators.

Kausch - Metallring, rund, oval oder tropfenförmig, dessen äußerer Rand eine Nut aufweist. Wird als Verstärkung in Segel oder Tauwerk eingesetzt.

kentern - Umkippen eines Bootes oder eines Schiffes.

Ketsch - Segelyacht mit zwei Masten, Großmast und Besanmast.
Bei ihr steht der achterliche, kleinere Mast innerhalb der Konstruktionswasserlinie.

Kiel - Das Rückgrat eines Schiffes, an dem nach oben die Spanten angebracht sind und das unten den Ballast trägt.

kielholen - Ein Schiff im Wasser so weit krängen, dass man am Kiel arbeiten kann.

Kielschwerter - Yacht mit kurzem Kiel, aus dem sich ein Schwert ausfahren lässt.

Kielsohle - Die Unterseite eines Kiels.

Kielwasser - Der mehr oder weniger in Aufruhr geratene Wasserstreifen hinter dem Schiff.

killen - Zittern, schlagen eines Segels.

Kimm - Horizont

Klampe - Ausrüstungsteil, an dem Tauwerk belegt, festgemacht wird.

klarieren - Eine Leine, Tau klar machen.

Kleedje - Bezug

Klipper - Große Segelschiffe des letzten Jahrhunderts, schlank und schnell.

Klüver - Dreieckiges Segel, das am Klüverbaum gefahren wird.

Klüverbaum - Über den Bug des Schiffes vorspringender Baum.

Knickspant - Form des Schiffsrumpfes im Querschnitt aus Geraden und Winkeln, die bei Metallbauweise häufig vorkommt.

Knoten (kn) - Maßeinheit für Schiffs- und Windgeschwindigkeit: 1 kn = Seemeile/Stunde = 1852 m pro Stunde.

Koje - Schiffsbett, Schlafplatz

Kombüse - Schiffsküche, auch Pentry genannt.

Kompassrose - Scheibe in 360°-Teilung zur Bezeichnung von Richtungsangaben.

Kopf - Obere Spitze eines Segels.

Kopfbrett - Verstärkung am oberen Teil eines Segels.

Koppelkurs - Mehrere, verschieden laufende Kurse, die ein Schiff innerhalb einer bestimmten Zeit gemacht hat, aus denen man den Generalkurs ermittelt.

Koppelnavigation - Die Position des Schiffes anhand von gemessenen oder gegissten Werten, Geschwindigkeit, Kurs, Abtrift, auf der Seekarte nachzeichnen. Das Ergebnis ist eine gegisste Position, die durch einen wahren Schiffsort berichtigt werden muss. Diesen erhält man durch Peilung von Landmarken, terrestrische Navigation, oder durch Gestirnsstandlinien, Astronavigation, oder heutzutage meist durch das GPS.

krängen - Seitliches Neigen eines Schiffes, entweder durch den Winddruck in den Segeln, oder absichtlich, zum Beispiel durch Ziehen am Masttopp.

Krängung - Seitliche Neigung des Schiffes unter Winddruck in den Segeln.

kreuzen - Am Wind eine Serie von Wenden fahren, im gegen den Wind voranzukommen, um Luv zu machen. Mit Zick-Zack-Kursen gegen den Wind ansegeln.

Kreuzerheck - Eine bestimmte Heckform, wo das Achterschiff spitz ausläuft.

Kreuzsee - Sich kreuzender und übereinanderlaufender Seegang aus verschiedenen Richtungen.

Kumulus - Schönwetter-Wolken

Kurs - Fahrtrichtung eines Schiffes im Verhältnis zum magnetischen Nordpol; wird mit dem Kompass gemessen.

kurzstag - Ein Anker ist kurzstag, wenn Kette oder Leine beim Ankerlichten nicht mehr durchhängen, also kurz bevor der Anker sich aus dem Grund löst.

Kutter - Segelschiff mit einem Mast und zwei Vorsegeln: Klüver und Fock.