Herzlich willkommen bei der Bäcker Navigation Crew
(Aussprache englisch, da es sich besser anhört)

Keine Angst! Die Bäcker Navigation Crew ist keine terroristische Vereinigung, sondern eine Gruppe von scheinbar unbescholtenen Bürgern, die allerdings total ausflippen, wenn sie etwas auf dem Wasser schwimmendes betreten, das dazu auch noch einen in den Himmel ragenden Besenstiel (o.ä.) hat, an dem man Bettlaken oder andere großflächige Tücher aufhängen kann - kurz gesagt Segler.

Was ist Navigation? ... und Bäcker Navigation Crew, wo kommt das her und wie funktioniert es? Navigation: Im weiteren Sinn das Führen eines Wasserfahrzeugs von einem Ausgangsort auf bestimmtem Wege zu einem Zielort, einschließlich der dazu erforderlichen Mess- und Rechenvorgänge* (*und mit uns muss man immer rechnen).

Da für viele Menschen der Umgang mit Bleistift, Radiergummi, Dreieck, Zirkel und Taschenrechner zu zum Teil lebensbedrohlichem Stress ausartet, hat man bei der Seefahrt unterschiedliche Methoden entwickelt (ausprobiert), um jederzeit seinen Standort bestimmen zu können, wobei sich die meisten Menschen immer nur so weit vom Land entfernen, dass sie dieses noch in Sicht behalten. Technische Hilfsmittel zur Navigation sind das Fernglas (zur Kreuzpeilung), der Sextant (nicht zu verwechseln mit Tante Klara, Tante Auguste ...), Decca-Navigation, Loran-Navigation, GPS (Global Positioning System - englisch, da wichtig) und eben die Bäcker Navigation.

Und nun die Lösung des Geheimnisses - Wie funktioniert es?: Also, mit Funk (wegen funktionieren) hat das alles nichts zu tun. Eigentlich auch nichts mit Schiffen, sondern mit Brötchen! Man begibt sich nämlich in einem Hafen zum Bäcker, um dort die Brötchen für das allmorgendliche Briefing (normale Menschen nennen das Frühstück) zu holen. Zur Navigation wird dann aufmerksam der Aufdruck auf der Brötchentüte begutachtet und ... Bingo! ... man weiß wo man ist!

zurück